Levensglök
Orts-Spezifische Arbeit im Wintergarten der Direktoren-Villa.
Das Gedicht des einheimischen Dichters Peter Zimmer ist der Museumssammlung entnommen. Es beschreibt das Gefühl der Zugehörigkeit durch den Dialekt, das „Kelmiser Platt“ und ermöglicht dadurch, sich zu identifizieren: Dieses Gefühl des Lebenglückes, wie lässt sich das heute nachempfinden? Die visuelle Umset- zung des Gedichtes durch das Morse Alphabet in eine Lichtinstallation lässt den verlassenen Ort ab Sonnenunter- gang in einem stakkatohaften Rhyth- mus vibrieren.
Das Kunstprojekt „Die Botschaft von Amikejo“ wurde an zwei, während der Neutralität Amikejos emblematischen Orten realisiert: im ehemaligen Direktions- gebäude (1910) der Bergbau- und Metallgesellschaft Vieille-Montagne und in der Direktorenvilla, die früher den Tagebau überblickte und Raum für eine Lichtinstallation anbietet. Bei der Eröffnung hat Va- leska Peschke diese beiden Orte durch eine partizipative Performance miteinander verbunden.
Das Gedicht des einheimischen Dichters Peter Zimmer ist der Museumssammlung entnommen. Es beschreibt das Gefühl der Zugehörigkeit durch den Dialekt, das „Kelmiser Platt“ und ermöglicht dadurch, sich zu identifizieren: Dieses Gefühl des Lebenglückes, wie lässt sich das heute nachempfinden? Die visuelle Umset- zung des Gedichtes durch das Morse Alphabet in eine Lichtinstallation lässt den verlassenen Ort ab Sonnenunter- gang in einem stakkatohaften Rhyth- mus vibrieren.
Das Kunstprojekt „Die Botschaft von Amikejo“ wurde an zwei, während der Neutralität Amikejos emblematischen Orten realisiert: im ehemaligen Direktions- gebäude (1910) der Bergbau- und Metallgesellschaft Vieille-Montagne und in der Direktorenvilla, die früher den Tagebau überblickte und Raum für eine Lichtinstallation anbietet. Bei der Eröffnung hat Va- leska Peschke diese beiden Orte durch eine partizipative Performance miteinander verbunden.