VALESKA PESCHKE
  • About
    • Artist Statement
    • Downloads
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Arbeiten
    • Kunst im öffentlichen Raum
    • VULKAN >
      • Volcano Inside Out
      • Vulkanforscherin
      • Rock Flow
      • Aktion Erdschollen/ Intervention Earthpiece
      • Countdown-pop-pop-pop
      • Jetflame
      • Ashcloud
      • Vulkanatem
      • Vulkanlabor
      • Contour Lines
      • Vulkane in Berlin
      • Vulkanarbeiter
      • Heimische Vulkane
      • Vulkanreisen
    • AMIKEJO >
      • Levensglök Amikejo
      • Die Umkehr der Sonde / The Return of the Probe
      • Amikejo Bankett
      • Die Botschaft von Amikejo / The Mission of Amikejo
      • Auf der Suche nach Amikejo/ In Search of Amikejo
      • Kasside / Quasida
      • Bergung des Kulturkristalls -/ Mining the Crystal of Culture
      • Mobile Botschaft / Mobile Mission
      • Galmei
      • Jacobeanie
      • Amikejo VULKANO
      • Wintergarten
      • Kulturkristall Sachsen
    • PAN & PNEU >
      • Volcano Inside Out
      • Toppling the Column
      • Instant Home
      • Instant Modernism
    • DÉRIVE >
      • Rumor
      • Wandern Rambling
      • Spurenhaus House of never-ending trails
      • Bungalow
      • Und er kommt nicht allein/ And he does not come alone
      • Bauschild Wiese Construction Sign
      • Adults only
      • When the walls break
      • Verrat
      • Phantasmagoria
      • Heaven
      • Mental Maps
    • V.I.P. >
      • Wonderwoman
      • Erklärung eines Wunders
      • The Cowboy Philosopher
      • Lagua
      • Inside 007
      • China Arts Object Gallery
      • Melancholie Melancholia
  • Publikationen
    • Bibliographie >
      • Downloads PDF
    • Texte de
    • TEXTS EN
    • WELT Valeska Peschke >
      • Publikation-Hardcover-Welt-ValeskaPeschke
      • Editionen
  • Lehre
  • News

VULKAN

Volcano Walk 1
​VOLCANO, IT

Lava Bomb/ Auswürflinge, Video Installation, 2023
VOLCANOWALK

​VULKAN/ INSIDE OUT
MAHALLA, ART WEEKEND, BERLIN
​INFLATABLE

​VULKAN/ INSIDE OUT
Galerie im Körnerpark, Neukölln, Berlin
​Inflatable

Picture
Vulkan Inside Out, Galerie im Körnerpark, Städtische Galerie Neukölln Berlin, 2019, Inflatable, Thermoprint auf Polyamid, Gebläse/ blower, H 5 m × L 9 m × W 7 m, Courtesy Campus Cultur, Danube University Krems (AT), Foto: Ulrich Schwarz

​EYJAFJALLAJÖKULL
Galerie Axel Obiger, Berlin
​Installation, Wallpainting

Picture
​EYJAFJALLAJÖKULL Aschewolke (Ashcloud) Galerie Axel Obiger, Berlin (DE), 2015 Ausstellung mit / Exhibition with Nana Kreft, Valeska Peschke Mural, acrylics, varnish, H 3.20 m × L 7.10 m, Photocredit: Oliver Möst

POPCORN
Private Collection
Ceramics

Bild
​Popcorn Sculpture 5, glazed ceramic, H 8 cm × L 32 cm × W 36 cm, 2019, Photo: Ulrich Schwarz

COUNTDOWn: ​POP-POP-POP
Universität der Künste Berlin
Installation 

Bild
Count Down Pop-Pop-Pop, ​University of the Arts, Berlin (DE), 1996, installation with 500 liters of popcorn, 6 loudspeakers as pulse generators, amplifier, H 5 m × L 16 m, Photo: Valeska Peschke

​VULKANE IN BERLIN
Martin-Gropius-Bau, Berlin
Goldrausch 7, Installation

Picture
Feldlabor/ Field Laboratory, Martin-Gropius-Bau Berlin (DE), installation view, Aktion, Vulkanreisen; Aktion Der Weg zum Vulkanarbeiter
Picture
Vulkanlabor/ Volcano Laboratory, Martin-Gropius-Bau Berlin (DE), installation view, Schnitt als Wandzeichnung durch einen Vulkan, Zeichnung auf Wand mit Klebeband, Archivkisten aus Holz mit gefundenen Straßen-steinen aus Berlin, nach Fundorten der Karte nummeriert, Sandmodelle mit unterschiedlichen Kraterformen, Modelltisch Potsdamer Platz mit Sound und Rauch auf Knopfdruck, Fotografien von Haussprengungen, Masse variabel

DER VULKANARBEITER
Aktion im Stadtraum
INTERVENTIONS IN URBAN SPACE

Sticker for Building Signs

Bild
Vulkanarbeit / Volcano Work, street-sign with silkscreen print, stenciled lettering on back, L 60 cm × W 80 cm × H 25 cm, 2001- ongoing, edition

VULKANLABOR
ACE GALLERy, LOS ANGELES
INSTALLATION

Bild
​The Volcano Laboratory, installation view, dimensions variable, ACE Gallery, Los Angeles (US), 2001, Photocredit: ACE Gallery

DER VULKANFORSCHERIN
AKTION IM STADTRAUM/
​INTERVENTIONS IN URBAN SPACE

VIDEOCLIPS ON NEWS CHANNEL

Picture
Vulkane in Berlin, Video-Serie, S-VHS, 6 x 1 min. 1993, Konzept und Regie: Valeska Peschke, Kamera und Schnitt: Monika Sahmel, Gesendet auf FAB Berlin

VULKANREISEN / VOLCANO TOURS
AKTIONEN IM STADTRAUM/INTERVENTIONS IN URBAN SPACE
STADTFÜHRUNGEN/ GUIDED TOURS BY TRAVEL AGENCIES

Bild
Vulkanreisen/ Volcano Tours

Erstarrter Gesteinsfluss 1–16/Solidified Rock Flow 1-16
SCHAU FENSTER BERLIN, ARTSPACE
CHROMOTOGRAPHY ON CELLULOSE

Bild
Erstarrter Gesteinsfluss 1-16, chromatography after F.F. Runge, figure ground plan of Berlin on blotting paper made of cotton cellulose, 16 sheets, each H 8 cm × L 50 cm × W 65.3 cm, 1995/2014 Das verortete Verlangen 3_ Vulkane, Schau Fenster, Berlin (DE)

​Vulkanforscherin mit Hörtrichter
Volcano Researcher with Ear Trumpet

AKTION GLEISDREIECK
PHOTO SERIES

Picture
​Vulkanforscherin mit Hörtrichter/ Volcano Researcher with Ear Trumpet, Aktion auf Baustelle, Gleisdreieck Berlin, Berlin (DE) 1994 Silver Dye bleach print, H 59.5 cm x L 42 cm, Photocredit: Bernward Reul

JET FLAME
ART IN URBAN SPACE
BETRACHTERGARTEN

Bild
Jetflame, Dachterrasse/ Roof terrace, Shell-Haus, Berlin (DE), 2006 Betrachtergarten/ Viewing garden, 5.3 Tonnen Glaskiesel in 19 Farben/ tons of glass pebbles in 19 colors, L 40 m × W 0.45 m, Courtesy GASAG, Berlinische Galerie, Photocredit: Jürgen Hohmuth

HÖHENLINIEN/ CONTOUR LINES
DRAWING ON PAPER SERIES

Bild
Höhenlinien / Contour Lines, Drawing on Paper, 30 x 21 cm

​VULKAN INSIDE/ OUT
DIGITAL DRAWINGS
EDITION

Picture
Vulkan Inside Out, Durch Höhenlinien, deren Farbabfolge dem EU-Code von Rem Koolhaas entspricht, werden Begriffe wie „Heimat“, „Territorium“ und „Grenzen“ neu interpretiert. Digital Drawing, Inkjet Print on Hahnemühle, 82 cm x 120 cm

PoP-POP-POP 
SCULTURES
porcelain

Bild
Pop-Pop-Pop​, Sculpture, glazed porcelain​, H 11 cm × L 24.5 cm × W 23.4 cm, 2019, Photo: Ulrich Schwarz

​VULKANfelder
Interaktive Karte
installation

Bild
Vulkane in Berlin/ Mapping/ Volcanoes in Berlin

​Heimische vulkane
AcE GALLERY mexico
installation

Picture
Dauertätigkeit/ Uninterrupted Activity, 2-minute Geyser, installation with 5 coffe machines, timer,metal funnels, Galeria Hilario Galguera, Mexico-City, 2001

AUFBRUCH/ BREAK WITH THE PAST
ACE GALLERY & GALERIA HILARIO GALGUERA MEXICO CITY
PRINT ON CANVAS

Bild
Aufbruch / Break with the Past print on canvas, H 240 cm x L 315 cm, Galeria Hilario Galguera, Mexico-City

ERDSCHOLLEN/EARTHPIECEs
Kunsthaus Am Flutgraben, BERLIN

AKTION/ INTERVENTION 

Bild
Aktion Erdschollen / Intervention in Treptow lasting three days, Abgestecktes Schollenfeld wird auf eine Plane übertragen / The staked out area is traced onto plastic sheeting Silver dye bleach print, H 42 cm x L 59.5 cm Photo: Bernward Reul Martin-Gropius-Bau, Berlin (DE) 1996
  • Vulkanmund/ Mouth of a Volcano
  • Vulkan umstülpen/Volcano Inside/Out
  • Pan, Pneu, Vulkan
  • Erstarrter Gesteinsfluss 1–16/Solidified Rock Flow 1-16
  • Jet Flame
  • Aschewolke Eyjafjallajökull/Eyjafjallajökull Ash Cloud, 
  • Countdown pop/pop/pop
  •  Vulkane in Berlin/Volcanoes in Berlin
  •  Schüttungen/Debris
  • Vulkanforscherin/Volcano Researcher
  • Feldlabor/Field Laboratory
  • Aktion Erdschollen/Intervention: Earthpiece
  • Aufbruch/Break with the Past
  • Urbanes Erste-Welt-Katastrophen-Camp/Urban First-World Catastrophe Camp,Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Vulkanische Felder/Volcanic Fields, Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Der Vulkanarbeiter/The Volcano Worker, Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Gleisdreieck Höhenlinien/Gleisdreieck with Countour Lines
  • Vulkanreisen/Volcano Tours
  • Vulkanforschungslabor/The Volcano Research Lab, Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Aktion Pfropfen/Operation Plug the Volcano
  • Vulkanatem/Volcanic Breath,  Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Druckerzeugung/Generating Pressure, Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Heimische Vulkane/Domestic Volcanoes, Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Dauertätigkeit/Uninterrupted Activity, Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002
  • Erste Hilfe/First Aid, Martin-Gropius-Bau Berlin/ Galeria Hilario Galguera Mexico City/ ACE Gallery Los Angeles, USA, 2002​
  • Texte und Essays / Texts and Essays: 
  • "Von Vulkanen, Dreiecken und anderen Energiefeldern", einführendes Essay von Tanja Dückers (WELT, Valeska Peschke, Monografie, Verlag edition metzel München, 2020-21)
  • "Volcanoes, Triangles, and other Energy Fields", introductory essay by Tanja Dückers (WELT, Valeska Peschke, monography, publisher edition Metzel, Munich, 2020-21)
  • "Der europäische Vulkan eruptiert", Heidemarie Weinhäupl im Interview mit Valeska Peschke, 2017 
  • "The European Volcano Erupts", Heidemarie Weinhäup​l in conversation with Valeska Peschke,  2017
  • "Vulkan als Vision", Beatrice Stammer im Interview mit Valeska Peschke, 1996
  • "Volcano as Vision", Beatrice Stammer in conversation with Valeska Peschke, 1996

Vulkan Als Vision
​

"Vulkan als Vision", Beatrice Stammer im Interview mit Valeska Peschke (Vulkane in Berlin, Ein Reisebuch 4/1996)
Als "Vulkanforscherin" geht Valeska Peschke auf Baustellen, um sich mit geologischer Akribie an das Objekt ihrer Begierde anzunähern. Sie ist fasziniert von der Dynamik und von der Energie, welche die Dinge und die Gedanken in Bewegung halten. Dafür benutzt sie das Vokabular der Vulkanologie und die Verschiebung der Vulkanmetapher nach Berlin. "Ich habe", schreibt Peschke, "am Potsdamer Platz und am Gleisdreieck den gigantischen Materialstrom aus der Stadt hinaus beobachtet und über einen längeren Zeitraum hinweg den Verlauf von Höhenringen von Vulkanen mit schwarzer und roter Farbe auf die Erdformationen aufgetragen."
Als Reiseführerin geht die Künstler-Forscherin mit Interessierten auf die Großbaustelle, läßt Gesteinsproben sammeln, teilt Kameras zur Dokumentation aus und bringt Aufkleber auf Bauschildern an, um vor Vulkangefahr zu warnen. Bei den "Stadtführungen zu den Vulkanen in Berlin" werden Nicht-Orte zu Reisezielen umfunktioniert. Mit Hilfe eines Pyrotechnikers gibt es Vulkanausbrüche zu sehen. "Wobei", wie es die Künstlerin im Gespräch zu bedenken gibt, "Reisender und Modell sich ständig ändern können." Beim Aufzeigen der Erdgeschichte meint die Vulkanforscherin: "Ohne Vulkane kein Leben."

Beatrice Stammer:  Der Katalog zu deinem Projekt "Vulkane in Berlin" trägt im Untertitel die Zeile "Ein Reisebuch". Hier fallen mir zwei Dimensionen ein: die Zeit und das Erinnern. Ich denke an Goethes italienische Reise und Alexander von Humboldts Vulkan-Expeditionen. Humboldt ging es ähnlich wie Goethe um Anschauung, vornehmlich um das Gewordene, nämlich Natur, Landschaft und menschliche Lebensgemeinschaft auf der Grundlage gesammelter Fakten sichtbar zu machen. Warum hast du diesen Titel gewählt? 

Valeska Peschke: Eine Folge von Naturkatastrophen ist für Menschen immer noch unberechenbar und für eine Stadt verheerend. Strukturen werden mit einem Mal überlagert. " Vulkane in Berlin" ist ein Manifest. Ein Thema und eine Metapher für die Behandlung des Umbruchs in Berlin.

Warum eine Reise?

Das faßt eigentlich alles zusammen, die Reise. Das ist die Idee des Modells: Menschen werden tätig, was in der Bewegung nachvollzogen werden kann. Es ist nicht ein Werk, sondern setzt sich aus vielen Facetten zusammen, so wird Zeit beschreibbar oder beschritten, also ein Ablauf wird tatsächlich erlebt. Ich fand eine Kombination aus Arbeiten im öffentlichen Raum und Erleben wichtig. Ich gebe den Ausgangspunkt mit diesem Reisebuch vor, und jeder kann damit durch die Stadt fahren und seine Geschichte weiterentwickeln und darin leben.

Die Metapher Vulkane für den aktuellen Umbruch Berlins zu nehmen finde ich außerordentlich spannend. Du begreifst den 9.11.89 als Ausbruch, als Zusammentreffen zweier Kontinentalplatten - zugeschüttete Geschichte wird sichtbar, topografische Veränderungen wahrnehmbar. Eine Kritikerin schrieb  "ein grauer Schleier von Asche liegt auf der Spandauer Vorstadt". Ein schönes Bild. War der 9.11.89 der Beginn der Vulkan-Arbeit?

 Mein Beginn lag eigentlich erst zwei Jahre später, 1991/92, als klar wurde, was in Berlin passieren wird. Allein die ersten Nennungen "27 Großbaustellen in der Friedrichstraße", das waren Dimensionen, die sich niemand vorstellen konnte. Und deshalb war mir der Vulkan als Vergleich recht. Ich denke, Berlin wird irgendwann zugebaut sein. Mir geht es darum, daß man diesen Vulkan in Gedanken weiterhin glühend erhält, das ist der eigentliche Sinn dieser Reise. Vielleicht auch eine geistige Grundlage zu schaffen. Architektur finde ich nicht besonders vulkanisch, aber die Menschen können es sein.

Du hast eine Kunstreise als Reiseführerin mit Interessierten zur Großbaustelle Potsdamer Platz unternommen und hast die Reisenden Gesteinsproben sammeln lassen. Es gab mit Hilfe eines Pyrotechnikers Vulkanausbrüche zu sehen, eine sehr  unmittelbare Kunst im Stadtraum. Wie war die Reaktion der Beteiligten?

 Sie waren beeindruckt von diesen ungeheuren Erdmassen. Das Sammeln der Steine war ganz wichtig, das Eingreifen in diesen Prozeß, um ein Teil dieser Geschichte zu werden. Die rauchenden Vulkane waren dann fast selbstverständlich.

Das Thema Vulkan ist ein sehr globales. Es geht um die Entwicklung der Erde, das Erforschen des Erdinnern und sein Zusammenhalt im Kosmos. Es geht um Zeit und Material, Druck und Spannung, Gase und Hitze. Was interessiert dich an diesem Thema?

Ich habe einen Stich aus dem 17. Jh. von A. Kirchers gesehen. Es ist ein wissenschaftlich nicht mehr aktuelles, aber ein schönes Sinnbild des globalen Zusammenhaltes: eine Kugel mit einem feurigen Kern; die Vulkane auf der Oberfläche sind durch unterirdische Kanäle mit dem glühenden Mittelpunkt verbunden. Diese Kraft hat mich fasziniert, die von einem Punkt in der Erde kommt. Diese unnachgiebige Kraft, die plötzlich alles überdeckt und dann etwas Neues entstehen läßt. Eine neue Vision vielleicht, alles Alte wird zerstört und es entsteht etwas Neues.

Walter de Maria hat in den 60er Jahren kilometerlange Linien durch die Wüste Nevadas gezeichnet, als bewußte Wahrnehmung der Erde als Landschaftsgestalt und als Stoff. Wie begreifst du deine Arbeit? 

Ich finde Orte, an denen Denk- Zeit- oder Materialströme erlebbar sind. Anfangs wollte ich, daß diese drückende oder vielleicht auch unsichere Haltung in Berlin, also die Gedankenströme, die seit '89 durch Berlin hindurchgehen, erweitert werden zu einer Vision. Es entstanden TV-Videospots mit Berlin-Bildern, zu denen ein Nachrichtensprecher aktuelle Ausbruchstellen mitteilte.
Dann interessierte mich das Material, das einen ständig umgibt: Sand, Steine, Mauern, die plötzlich abgebrochen werden und Freiräume entstehen lassen; das sinnliche Wahrnehmen der Materialströme auf Baustellen und der Wechsel von der 2. in die 3. Dimension. In einer Land -Art Aktion übertrug ich die Höhenringe von Vulkankarten auf Baustellenaufwerfungen und markierte deren Auf- und Abbau. So konnte die Idee des Vulkans nachvollzogen werden, was ja auch ein bildhauerisches Sehen der ganzen Stadt ist. Ich sehe die Stadt als Modell. Durch dieses Modell beginnt nun eine Reise, wobei sich Reisender und Modell ständig ändern können.


Atlas der Künstlerreisen, Kunstforum International, Bd. 137, 1997

INDEX

ACE Gallery
Akademie der Künste
Aktion
Amikejo
Architektur
Art Center College of Design
Art Gallery Slovenj Gradec
Bauhaus Uni Weimar
Bar Babette
Berlinale
BBAW
Büro für Kunst
Bundesfinanzministerium
California Institute of the Arts
China Art Objects Gallery
Dänische Gesandtschaft
Designblok Prag
Donau Universität Krems
Exploratorium
Europa-Forum Wachau
Europa Universität Viadrina
Festival del Performance
Galerie Axel Obiger
Galeria Hilario Galguera
Galeria Giti Nourbaksch
Galerie Neukölln
Galerie Mousonturm
Goethe Institut Int.
HfBK Dresden
Hochschule Wismar
Kaleidoskop
Kassler Kunstverein
Künstlerhaus Bethanien
KunstBank Projektraum
Kunst im öffentlichen Raum
Kunsthaus Bregenz
Kunsthaus Dresden
Kunsthaus Zürich
Kunstverein Wolfenbüttel
Kunstwerke Berlin
La Panaderia Gallery
Los Angeles
Lothringer 13
Maxim Gorki Theater
München
Martin Gropius Bau
Mexico City
MUCA Mexico DF
Museum Vieille Montagne
NGBK
OK Zentrum Linz
Oreste Venedig Biennale
P.S.1 New York
Porzellan
RomArt Biennale
Stadt im Regal
Stiftung Federkiel
Site-Specific Art
Superumbau
Schau Fenster
Thealit
TU Braunschweig
São Paolo
UDK Berlin
UNI Wien
Universität Potsdam
Verborgenes Museum
Villa Aurora
Vulkan
Zeichnung
ZKU Berlin
Zeppelin Universität
​SOCIAL MEDIA
    Subscribe to get updates on new projects and exhibitions. Click on NEWSLETTER for a sample newsletter.
Newsletter
©VALESKA PESCHKE 2025  VG-Bildkunst
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
  • About
    • Artist Statement
    • Downloads
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Arbeiten
    • Kunst im öffentlichen Raum
    • VULKAN >
      • Volcano Inside Out
      • Vulkanforscherin
      • Rock Flow
      • Aktion Erdschollen/ Intervention Earthpiece
      • Countdown-pop-pop-pop
      • Jetflame
      • Ashcloud
      • Vulkanatem
      • Vulkanlabor
      • Contour Lines
      • Vulkane in Berlin
      • Vulkanarbeiter
      • Heimische Vulkane
      • Vulkanreisen
    • AMIKEJO >
      • Levensglök Amikejo
      • Die Umkehr der Sonde / The Return of the Probe
      • Amikejo Bankett
      • Die Botschaft von Amikejo / The Mission of Amikejo
      • Auf der Suche nach Amikejo/ In Search of Amikejo
      • Kasside / Quasida
      • Bergung des Kulturkristalls -/ Mining the Crystal of Culture
      • Mobile Botschaft / Mobile Mission
      • Galmei
      • Jacobeanie
      • Amikejo VULKANO
      • Wintergarten
      • Kulturkristall Sachsen
    • PAN & PNEU >
      • Volcano Inside Out
      • Toppling the Column
      • Instant Home
      • Instant Modernism
    • DÉRIVE >
      • Rumor
      • Wandern Rambling
      • Spurenhaus House of never-ending trails
      • Bungalow
      • Und er kommt nicht allein/ And he does not come alone
      • Bauschild Wiese Construction Sign
      • Adults only
      • When the walls break
      • Verrat
      • Phantasmagoria
      • Heaven
      • Mental Maps
    • V.I.P. >
      • Wonderwoman
      • Erklärung eines Wunders
      • The Cowboy Philosopher
      • Lagua
      • Inside 007
      • China Arts Object Gallery
      • Melancholie Melancholia
  • Publikationen
    • Bibliographie >
      • Downloads PDF
    • Texte de
    • TEXTS EN
    • WELT Valeska Peschke >
      • Publikation-Hardcover-Welt-ValeskaPeschke
      • Editionen
  • Lehre
  • News