EYJAFJALLAJÖKULL Aschewolke (Ashcloud)
Galerie Axel Obiger, Berlin (DE), 2015
Ausstellung mit / Exhibition with Nana Kreft, Valeska Peschke
Mural, acrylics, varnish, H 3.20 m × L 7.10 m, Photocredit: Oliver Möst
Galerie Axel Obiger, Berlin (DE), 2015
Ausstellung mit / Exhibition with Nana Kreft, Valeska Peschke
Mural, acrylics, varnish, H 3.20 m × L 7.10 m, Photocredit: Oliver Möst
Im April 2010 bringt ein Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull große Teile des europäischen Flugverkehrs zum Erliegen. Eine schwarze Aschewolke gefährdet mehrere Tage lang Luftraum und Atmosphäre. Ein Querschnitt durch den Aufbau einer solchen Wolke lässt ihre Kraftfelder erkennen und zeigt, wie durch ein natürliches Ereignis Grenzen und Gewohnheiten aufgehoben und Material dematerialisiert werden: „Schwebendes, geballtes Material, ein Berg in Pulverform (…). Mehrmals um die Erdkugel getragen, fallen an verschiedenen Orten flächendeckende Aschen und Sandfächer aus.“(4) Eine Dematerialisierung von Zeit und Raum.(5)
4 Reul (Hrsg. / ed.) (1995), S. / p. 22. 5 Nach / after Lippard (1973). |
When the Icelandic volcano Eyjafjallajökull erupted in April 2010 it brought most European air traffic to a standstill. The cloud of black ash was a hazard to airspace and the atmosphere
for several days. A cross-section reveals its force fields and shows how a natural event can override boundaries and habits and dematerialize material: “Like a cumulus cloud of material, a mountain in powder form, (…) Carried several times around the globe, ash and alluvial fans covering the entire surface fall out in various places.” (4) It is a dematerialization of time and space.(5) 4 Reul (Hrsg. / ed.) (1995), S. / p. 22.
5 after Lippard (1973). |